VEB

wir sind das Volk

Der VEB Ungelsheim befindet sich bislang in der Rechtsform einer gewerblichen Einzelunternehmung. Derzeit ist eine Ausgründung in eine Familiengenossenschaft in Planung. Dies geschieht im Hinblick auf die hieran verbundenen vielfältigen Möglichkeiten zur unternehmerischen Gestaltung der Leistungen eines Kollektiv, das sich um den unverbrüchlichen Kern der Familie sortiert. Von dort her ist der Name "VEB" von uns mit großer Sorgfalt und Bedacht ausgesucht worden, sehen wir doch in der Familie nicht nur Rückzugsort von, sondern auch Keimzelle der Gesellschaft.

Zwar ist hierdurch leider, leider nicht mehr unsere gesamte Familie umfassbar, da sich zwischenzeitlich ein Teil der Sippschaft lieber anderweitig, zum Beispiel als Büttel des Staates - mit Prügelstab und Pensionsberechtigung - verdingt. Aber der verbleibende "harte Kern" stellt meiner ungeteilten Ansicht nach - und ich sage dies in meinen Eigenschaften als Familienoberhaupt und auch Vorsitz der Genossenschaft - eine mehr als hinreichend kompetente Truppe dar.

Worin nun bestehen diese kollektiven Leistungen unserer Genossenschaft?

Zum einen wird das mittlerweile etablierte Vinyl-Geschäft weiter fortgeführt und ausgebaut. Ein schwunghafter Handel mit Trödelkram und Markenklamotten auf eBay bilden inzwischen ein solides zweites Standbein.
Die lukrative Geschäftsidee einer Trabantvermittlung musste dem geänderten Umweltbewusstsein leider weichen - danke (für gar nix) Greta. Aber getreu dem Motto: 当变化的风吹起时,有人会造墙,有人会造风车 "Wenn die Winde der Veränderung wehen, so bauen die einen Mauern, die anderen aber Windmühlen" da haben wir vom VEB uns auch dieser Herausforderung gestellt; moderne Mobilitätskonzepte, die sich auch und gerade an die Jüngeren von uns wenden, sind aktuell in der Pipeline.

Überhaupt: auf einem Bein kann man nicht stehen - und so ist "Diversifizierung" für uns mehr als nur eine Vokabel aus dem Spielfeld des Berater-Bullshit-Bingos. Sie ist, im Gegenteil, seit jeher in unseren unternehmerischen Genen fest verankert.
Einzelne Initiativen, wie der Gebraucht-Urnen-Verleih, erwiesen sich dabei auch als, hier sind wir ehrlich, ziemliche Rohrkrepierer...
Aber unser Kampf geht auch andernorts weiter. So setzen wir besondere weitere Hoffnung in unsere Pläne zu Systemen einer Katzenortung und, natürlich, unseren kaum zu ermessenden Fundus der schriftstellerischen Kreativität; Wie aus überdimensionalen neuronalen Bütten, da schöpfen wir unermüdlichst feine Werke der Literatur hervor, die eines schönen Tages schon noch den Weg zu ihren Lesern finden werden.

Nicht verschwiegen werden soll auch, dass unsere althergebrachten Geschäftsmodelle im Immobilienwesen von der Form der familiären Genossenschaft auch steuerlich profitieren mögen.

Jörg Jörg

Seineszeichens kleiner Chef des Großen Ganzen

Halt! Kontrolle!

Willkommen beim VEB, Fremde-r-s!
Bist du eine echte Kohlenstoff-Einheit und nicht etwa ein Google Roboter oder so?

🤖 Privacy Policy

Wir verwenden Cookies.
Weitere Informationen gibt's auf unserer Seite zum Datenschutz