Raus aus der Braustube und rauf auf den Scheiterhaufen

Relokationen brauender Frauen und die nachhaltige Durchsetzung männlich dominierter Werteordnungen christlicher Prägung im Europa des Mittelalters unter Zuhilfenahme feuerbetriebener Hinrichtungsstätten

Wer da im Mittelalter kein Kloster hatte, betrieb sein Brauwesen oft im häuslichen Rahmen oder im Nebenerwerb.
Und wie seid Alters her, da waren es vornehmlich Frauen die sich hier betätigen; sei es zum direkten Betanken von Familie und Gästen, sei es, um das Gebräu auf dem nächsten Marktflecken zu vertreiben.

Schlechte Zeiten für Frau Braumeisterin

Die Zeit der Reformation - seit Beginn des 16 Jahrhunderts - war zugleich eine Epoche, in der der Frau wieder eher häusliche Rollen zugedacht wurden.
Neben allerlei Aberglaube und Firlefanz sind es zeitgenössische Misogynie, patriarchalische Geschlechterrollenbilder, gepaart mit geschäftlichen Interessen, wir könnten auch sagen:"Neid" die damals als Motive hinter den aus heutiger Sicht vergleichsweise rohen Gepflogenheiten der Hexenverfolgung stand, die zunehmend um sich griff.

Auf den Scheiterhaufen landeten so alleine in Deutschen Landen über 25000 Frauen, Männer, und Diverse.

In diesem Abwasch wurde auch das mit Missgunst beäugte Braugewerbe den kundigen Händen der Frauen entzogen.

Und wie schön:

Männer glaubten dann nicht unbedingt tastsächlich, dass die Bierbrauerinnen des Teufels waren glaubten jedoch, dass Frauen generell ihre Zeit nicht mit dem Bierbrauen verbringen sollten. Der Prozess erforderte schließlich Zeit und Hingabe Stunden, um das Bier zuzubereiten, die Böden zu fegen und schwere Bündel von Roggen und Getreide zu heben. Wenn Frauen kein Bier brauen könnten, hätten sie zu Hause deutlich mehr Zeit, um ihre Kinder zu erziehen und Ihre Männer zu umsorgen

Es gibt nun Forscher die sagen sogar dass das bekannte Bild der Hexe das Abbild einer Brauerin sind. Dies ist so vielleicht nicht ganz richtig. Aber mit Gewissheit fielen viele Brauerinnen dem Hexen-"Framing" zum Opfer.

Die Ikonographie der Hexen mit ihren spitzen Hüten den Kesseln Besen und streunenden Katzen hat sich schließlich ebenso gehalten wie die Vorherrschaft der Männer in der Bierindustrie.

Jörg Jörg

Seineszeichens kleiner Chef des Großen Ganzen

Der VEB erzählt: bierseelige Essays
Beim Barte des Propheten

Halt! Kontrolle!

Willkommen beim VEB, Fremde-r-s!
Bist du eine echte Kohlenstoff-Einheit und nicht etwa ein Google Roboter oder so?

🤖 Privacy Policy

Wir verwenden Cookies.
Weitere Informationen gibt's auf unserer Seite zum Datenschutz